Dienstag, 3. November 2009

Zurück in der Zivilisation

Wir sind jetzt in Launceston angekommen. Und wir sind froh auch mal wieder in einer Stadt zu sein. Hier gibt’s richtige Straßen und sogar Ampeln…

Die letzten Tage sind für mich irgendwie nicht so verlaufen wie geplant, aber eins nach dem anderen…
Die Sprintstrecke auf dem Bradys war eine echt schöne Strecke. Schon ziemlich anspruchsvoll aber machbar. Im ersten Lauf fuhr ich nicht die beste Linie, aber es war ok. Damit lag ich auf Platz vier. Deshalb ging ich im zweiten Lauf voll auf Risiko…das hat leider nicht so gut funktioniert. Ich wurde von einer Welle versetzt und fuhr voll ins bzw. aufs Ufer. Da saß ich dann fest! Somit war das Rennen gelaufen. Ich war natürlich enttäuscht und hab mich sehr über den Bruch im Boot geärgert. Aber Dank Sabine konnte ich mich dann doch noch freuen, denn sie gewann unser Rennen und beendete so die Siegesserie von Jessica…

Viel Zeit zum Feiern hatten wir aber nicht, weil wir noch an dem Nachmittag die nächste Classicstrecke fahren mussten. Wie sich rausstellte war das gar nich so einfach…Die Strecke ist sehr lang und wird zum Ende hin immer schwieriger und steiler. Außerdem kann man sie nicht vom Ufer einsehen, weil der Fluss mitten durchs Nichts fließt. Da gibt es kein Rankommen weder für Fotografen noch für die Rettungsleute. (Also Rettung nur von Bongobooten und Raft aus.)
Als dann endlich Wasser lief, gingen alle Nationen gemeinsam auf die Strecke. Das war ziemlich lustig, weil ja keiner den Weg wusste. Immer wenn Stau war, wusste man dass wieder ein „Drop“ kommen musste…Wir haben die erste Fahrt alle ganz gut überstanden, nur einige Boote mussten geflickt werden. Aber das ist halt ein typischer Fluss für die Bootsbauer (würde Papa sagen).
Einige Nationen fanden den Fluss nicht für ein Weltcuprennen geeignet und so kam es zur Diskussion. Aber letztendlich wurde entschieden, dass das Rennen wie geplant stattfindet. Schon direkt nach der Erstbefahrung beschlossen Sabine und der Zweier nicht an den Start zu gehen. Ich fand die Strecke auch ziemlich krass, aber wer mich kennt der weiß, dass ich trotzdem an den Start gehen wollte.
Am nächsten Tag ging ich also wieder mit den Jungs auf die Strecke mit der Hoffnung mir an einigen Stellen den Weg merken zu können. Leider verlief das anders als geplant. In einer der schweren Stellen bin ich gekentert…ich hab mehrmals versucht hoch zu rollen, aber das hat nicht geklappt. Ich musste aussteigen und schwimmen. Zum Glück hab ich aber schnell ein Kehrwasser für mich und mein Material gefunden, so dass ich einsteigen und weiterfahren konnte. Erst im Ziel hab ich gemerkt, dass da wohl einige Steine Unterwasser gewesen sein müssen. Ich hatte mir die Stirn angeschlagen und die Haut von den Fingern abgeschrammt. Das wars dann mit dem 5. Weltcuprennen!
Das is jetzt natürlich ziemlich ungünstig, weil ich jetzt schon bei zwei Rennen keine Punkte holen konnte. Das heißt es darf beim letzten Sprint nix schief gehen…
Inzwischen geht’s mir aber schon wieder ganz gut. Mein „Horn“ auf der Stirn is schon fast wieder weg und meinem Nacken geht’s auch schon wieder gut. Nur die offenen Finger stören mich noch, aber die haben ja jetzt ein paar Tage Zeit sich zu erholen.

Achim konnte übrigens bei dem Rennen auf dem Ouse seinen zweiten Weltcupsieg einfahren! Er gewann trotz Rollen mit knappen Vorsprung. Aber das erzählt er euch lieber selbst…

A.OVERBECK

Alke und Achim

Alke

Verein:
PSV Braunschweig
KG Celle

geb.:
07.08.1988

Beruf:
Student (Maschinenbau)

Trainer:
Mathias Schult
Florian Wasilewski

Physio:
PHYSIO Braunschweig

Erfolge:
Weltmeisterin 2010 Europameisterin 2009 Vizeeuropameisterin 2007 Vizeweltmeisterin 2006 Jun.-Europameisterin 2006

Achim

Verein:
PSV Braunschweig

geb.:
16.06.1983

Beruf:
research assistent (iPAT / TU-BS)

Trainer:
Mathias Schult
Florian Wasilewski

Erfolge:
Vizeweltmeister 2010 Europameister 2009 Gesamtweltcup 2. 2009 Vizeeuropameister 2007 Jun.-Europameister 2001 Jun.-Weltmeister 2000

Soundtrack of my Life:

Aktuelle Beiträge

Paddelkiste
Hi habt ihr sie fertig bekommen und ist sie gut? Suche...
Stefan (Gast) - 5. Jan, 15:55
Eröffnungsfeier
Das Einfahren heute verlief eigentlich wie geplant,...
AkkiO - 26. Jun, 22:39
Heute Einschaukeln
Gestern hatten wir Pausetag. Das heißt wir hatten Zeit...
MiniO - 26. Jun, 11:36
La Plagne
Nachdem wir heute früh um 7uhr endlich in La Plagne...
MiniO - 23. Jun, 18:45
Deutsche Meisterschaften
Die letzte Woche bot für uns endlich mal Abwechslung...
MiniO - 18. Jun, 19:12

Archiv

November 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
13
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren