Mittwoch, 9. Juni 2010

Alke ist Weltmeister

Mit 19:01,049min war Alke heute die schnellste Dame der Welt. Damit ist sie nicht nur besser, sondern auch schneller als ich gestern
.
Die Ergebnisliste gibt’s hier.

Nach einer Nacht Dauerregen war der Pegel deutlich erhöht, aber Alke hat perfekt die Nerven behalten und ist auch an schwierigen Stellen nicht von der Ideallinie abgewichen. Als einzige Dame fuhr sie zum Beispiel am „Glory Hole“ den schnellen aber riskanten linken Weg!

Einfach sau stark, kleine Schwester!

Dienstag, 8. Juni 2010

VIZEWELTMEISTER

... ich bin...

Es war ein sauhartes Rennen mit extrem starken Gegenwind.
Ich fühlte mich sau lahm, aber war es wohl nicht!
Die Ergebnisse gibts hier
Keiner der winzigen Fehler, die ich gemacht habe, hat die 4 Sekunden auf Platz 1 gekostet, aber es waren so wenig das es die paar Zentel Vorsprung auf Platz 3 und 4 sind.
Einfach Geil!

Machs mir nach, Alke (oder besser)!!!

Montag, 7. Juni 2010

WM ist eröffnet!

Hallo zusammen,
gerade ist die Eröffnungsfeier zu Ende und morgen geht los!
Gegen 16:00 Uhr werde ich dran sein. Die Startliste und dann auch die Ergebnisliste werden auf www.sort2010.org veröffentlicht. Drückt mir die Daumen.

Heute ist auf sportschau.de ein Artikel über Alke und mich veröffentlicht worden…

Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet und gewittert hat, war das Wetter heute wieder gut. Der Wasserstand ist davon aber zum Glück kaum betroffen, da oberhalb der Rennstrecke ein Kraftwerk ist, das die Wassermenge kontrolliert. Morgen werden entsprechend gute Bedingungen für die rennen erwartet.

Ich geh jetzt ins Bett. Morgen Vormittag werde ich mich dann nochmal auf der Rennstrecke einschaukeln. Mittag kochen wir uns dann nochmal nen Pott Nudeln und dann geht’s zum Start.

Samstag, 5. Juni 2010

nochmal Samstag

Das K1 Herren Team hat viele Wege auf der Classicstrecke ausgefahren, aber dabei kam nicht immer eine eindeutige Entscheidung raus ;-) Aber das wird sich dann schon zeigen, wenn wir den genauen Rennwasserstand kennen.
Ich bin heute auch endlich mal auf der Sprintstrecke gefahren. Es war ganz ok. Den Weg grundsätzlich hab ich schon getroffen, aber manchmal macht die Walze halt auf und manchmal zu. Da braucht man im Rennen schon ein bisschen Glück. Naja aber jetzt konzentrier ich mich erstmal auf mein Classicrennen am Mittwoch und danach kann ich ja immer noch den Sprint trainieren.

Samstag

Guten Morgen,
auch Gestern waren wider um die 30 Grad und Sonne.
Da wir momentan nur einmal am Tag zur Wettkampfzeit (14:00-16:00) auf die Strecke gehen, haben wir viel Zeit um am Pool an unserer Bräune zu arbeiten. Heute wird es wohl ähnlich werden….

Der Wasserstand fällt jeden Tag ein bisschen weiter. Es ist aber immer noch hoch genug. Heute werden wir mit dem K1 Herren Team versuchen mal zu klären, wo es in der Astkurve und dem C2Killer am schnellsten ist. Rechts oder links? Die übrigen Stellen sind schon klar.

Schönes Wochenende, Achim

Donnerstag, 3. Juni 2010

Donnerstag

So heute sind nun endlich zwei weitere Busse mit Sportlern hier angekommen. Jetzt ist es dann nicht mehr ganz so luxuriös im Bus.
Heute war auch zum ersten Mal weniger Wasser. Der Wasserstand wird zum Rennen wahrscheinlich so ähnlich wie heute sein. Die Wellen sind jetzt schon ein bisschen anders. An einigen Stellen fährt es sich nicht mehr so schön, weil die Wellen einem einfach nur vor den Bauch schlagen.
Ansonsten war der Tag relativ entspannend für mich. Ich bin heute in mein "richtiges" Zimmer umgezogen, in dem ich jetzt deutlich mehr Platz habe. Und ich bin heute zum ersten Mal in meinem neuen Kombi gepaddelt. Den kann ich hier wirklich gut gebrauchen.
Das Wetter ist auch immer noch richtig gut. Da freut man sich sogar, wenn nachmittags mal ein wenig Wind aufkommt. Hoffentlich geht das so weiter!
Heute Abend essen wir dann hier im Hotel. Mal gucken wie der Koch so abschneidet was die Qualität und die Quantität angeht...

Dienstag, 1. Juni 2010

2. Tag Sort

Noch ein bisschen geschafft von der Autofahrt haben wir alle letzte Nacht sehr gut geschlafen. Heute morgen stand dann wieder paddeln auf dem Programm. Allerdings nicht für mich. Da ich die letzten Tage immer wieder Kopfschmerzen und teilweise auch Fieber hatte, blieb ich im Appartement und hab den ganzen Vormittag geschlafen ;-) Achim und Sören sind zusammen mit den Briten und den Schweizern trainieren gefahren. Der Wasserstand war wieder sehr hoch, so dass am Start gerade noch der letzte Strich rausgeguckt hat. Bei diesem hohen Wasserstand macht die Strecke viel Spaß, aber hat weniger mit den Bedingungen, die während der WM herrschen werden, zu tun.
In der Mittagspause haben wir dann festgestellt, dass das Besprühen der Paddelflächen mit Farbe doch nicht ganz so einfach ist und schnell geht, wie wir dachten. Außerdem sollte man dabei lieber alte Klamotten tragen, falls doch mal was daneben geht... ;-)
Nachmittags ging es mir dann schon viel besser und ich wollte wieder paddeln. Leider war der Wasserstand immer noch sehr hoch. So dass Achim gesagt hat ich soll es lassen, weil es mir nichts bringt. Achim und Sören haben dann auch nur noch zwei Fahrten gemacht. Aber am Ende begann der Pegel dann schon leicht zu fallen. Das lässt für morgen auf einen normaleren Wasserstand hoffen.
Und da wir ja im Moment für uns selber kochen beenden wir den Tag natürlich mit Spaghetti und Tomatensoße….

Montag, 31. Mai 2010

WM in Sort - Tag 1

Sort-1

Hallo zusammen,
heute Morgen gegen 11 sind Alke, Sören und ich in Sort angekommen. Gestern Morgen waren wir in München gestartet und haben die Nacht bei Perpignan am Mittelmeer verbracht. Von dort dauerte die Fahrt heute Morgen noch mal 4 Stunden. Der Bus hatte si seine Mühe über die beiden Pässe zu kommen, da wir ja viel Material und Taschen von einigen anderen Nationalmannschaftsfahren an Bord hatten. Auf dem letzten Pass mussten wir dem Motor sogar noch eine Abkühlungspause gönnen (Öltemperatur 128°C). Auch die Außentemperaturen sind hoch. Morgens am Mittelmeer starteten wir bei 25°C, auf den Pässen hatte es dann nur um 20 Grad und hier in Sort sind es 27°C.

Bus-am-Mittelmeer

Der Wasserstand ist sehr hoch. Die letzten Tage hat es wohl viel geregnet und heute wurde der Damm komplett geöffnet, so dass es bis auf 150 m³ gestiegen ist. Als wir gegen 14 Uhr gepaddelt sind, waren es wohl um die 100 m³. Das heißt, dass am Start nur noch 2 Striche zu sehen waren. Bei der ersten Fahrt habe ich mir doppelseitiges Klebeband unterm Arsch gewünscht, weil man mehrfach vom Sitz abhebt. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Eigentlich fährt es sich schöner, als vor 3 Wochen, als wir 40 cm weniger Wasser hatten. Die Wellen werden zwar größer, aber auch viel länger, und man kommt deutlich flüssiger durch. Sören und ich sind zwischen 18:30 und 19 Minuten gefahren…
Trotz des Übernachtungsstopps am Mittelmeer hat die Fahrt ganz schön geschlaucht. Wir werden uns jetzt noch ein paar Nudeln kochen und recht früh ins Bett gehen.
Bis die Tage…. Achim

Dienstag, 11. Mai 2010

Trainingslager Sort

Alke und ich sind seit zwei Tagen in Sort (Spanien) wo Anfang Juni die WM sattfindet. Sören, Tim und Günter sind auch dabei, sodass wir eine kleine aber feine Trainingsgruppe bilden. Am Donnerstag kommen dann noch weitere Sportler der Nationalmannschaft hinzu. Die relativ lange Strecke hat viel Wasser und jede Menge wuchtige Passagen. Zum Lernen ist der hohe Wasserstand sehr gut, weil die Steine so tief liegen, dass man kaum etwas berührt. Dafür wird man ganz schön durchgespült. Heute Nachmittag musste ich bei dem Versuch einen neuen Weg durch die „Mad Mile“ zu finden sogar Rollen.
Am letzten Wochenende war in Augsburg das letzte Qualifikationsrennen für den Sprint auf der WM. Leider hatte ich in beiden Läufen Pech und habe mich gedreht bzw. bin an die Wand gefahren. Im Sprint bin ich deshalb nicht bei der WM am Start. Für Alke lief es deutlich besser. Sie wurde aufgrund ihrer konstant guten Leistung für den Sprint und das Classic für die WM nominiert.

A.OVERBECK

Alke und Achim

Alke

Verein:
PSV Braunschweig
KG Celle

geb.:
07.08.1988

Beruf:
Student (Maschinenbau)

Trainer:
Mathias Schult
Florian Wasilewski

Physio:
PHYSIO Braunschweig

Erfolge:
Weltmeisterin 2010 Europameisterin 2009 Vizeeuropameisterin 2007 Vizeweltmeisterin 2006 Jun.-Europameisterin 2006

Achim

Verein:
PSV Braunschweig

geb.:
16.06.1983

Beruf:
research assistent (iPAT / TU-BS)

Trainer:
Mathias Schult
Florian Wasilewski

Erfolge:
Vizeweltmeister 2010 Europameister 2009 Gesamtweltcup 2. 2009 Vizeeuropameister 2007 Jun.-Europameister 2001 Jun.-Weltmeister 2000

Soundtrack of my Life:

Aktuelle Beiträge

Paddelkiste
Hi habt ihr sie fertig bekommen und ist sie gut? Suche...
Stefan (Gast) - 5. Jan, 15:55
Eröffnungsfeier
Das Einfahren heute verlief eigentlich wie geplant,...
AkkiO - 26. Jun, 22:39
Heute Einschaukeln
Gestern hatten wir Pausetag. Das heißt wir hatten Zeit...
MiniO - 26. Jun, 11:36
La Plagne
Nachdem wir heute früh um 7uhr endlich in La Plagne...
MiniO - 23. Jun, 18:45
Deutsche Meisterschaften
Die letzte Woche bot für uns endlich mal Abwechslung...
MiniO - 18. Jun, 19:12

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren