Dienstag, 20. April 2010

WM-Quali in der Tasche

Wir haben lange nichts mehr geschrieben, aber in der letzten Zeit hat sich einiges getan…
Beim ersten Qualifikationsrennen fürs Classic, das Ende März in Monschau stattgefunden hat, belegten Achim und ich jeweils den zweiten Platz. Damit konnten wir uns schon für die WM empfehlen, aber zur direkten Qualifikation hat es noch nicht gereicht.
Ganz zufrieden fuhren wir dann von Monschau nach Bovec (Slowenien), wo wir traditionsgemäß über Ostern trainieren. Zwar war es in Bovec mit teilweise einstelligen Temperaturen noch nicht wirklich warm, aber die Soca hatte einen ganz ordentlichen Wasserstand, so dass wir das Paddeln trotzdem genießen konnten.
Achim beim Flicken Alke Alke Alke und Sören IMGP0370 IMGP0368



Letztes Wochenende stand dann endlich das zweite und entscheidende Classic-Qualifikationsrennen auf der Enz bei Pforzheim an. Mit unseren zweiten Plätzen aus Monschau im Gepäck, mussten wir diese Leistung jetzt „nur noch“ bestätigen. Das Rennen verlief für mich nicht so gut wie erhofft, aber es reichte trotzdem für den vierten Platz. In der Quali-Rangliste, in die Monschau und Enz eingehen, liege ich auf dem zweiten Platz. Das sollte für eine Nominierung zur Weltmeisterschaft in Sort (Spanien) reichen.
Auch für Achim lief das Rennen auf der Enz nicht optimal. Lange lag er auf Platz drei, doch am Ende der Strecke konnte er das hohe Tempo nicht ganz halten und verlor zwei Platze. Aber auch für ihn reicht dieser fünfte Platz, um in der Quali-Rangliste auf dem zweiten Platz zu landen. Das heißt auch an Achim werden die Trainer bei der Nominierung für die WM nicht vorbei kommen.
Wir sind glücklich, dass wir die Quali jetzt in der Tasche haben und können jetzt weiter auf die WM hin trainieren. Das haben wir natürlich auch schon vorher gemacht, aber es fällt einem schon ein riesiger Stein vom Herzen, wenn man weiß, dass man wirklich dabei sein wird. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir bei der letzten WM vor zwei Jahren beide nicht dabei waren.
Und weil das noch nicht genug Anlass zur Freude ist, bescherte uns unser Trainingspartner Sören (www.soerenfalkenhain.de) gleich noch einen weiteren…Auch er wird wohl vom Trainerrat für die WM nominiert werden, denn mit seinem vierten Platz in Monschau und seinem überraschenden zweiten Platz auf der Enz liegt er nun in der Qualifikation auf Platz drei.
Am kommenden Wochenende und am neunten Mai finden die Qualifikationsläufe für den Sprint statt. Im Sprint sind die Abstände im Moment sehr eng und es wird auf die Tagesform ankommen, ob wir es schaffen uns auch in dieser Disziplin für Spanien zu empfehlen.

Freitag, 19. März 2010

Mein neues Boot

Letzte Woche haben Sören und ich unsere neuen Boote bei Norbert und Herman abgeholt.Boote-abholen
Gestern habe ich dann meine Fußstütze angepasst und einlaminiert...Fussstuetze-einlaminieren-1
Fussstuetze-einlaminieren-2
...und heute habe ich die Pullbar davor gesetzt...
Fussstuetze-einlaminieren-3
Fussstuetze-einlaminieren-4
Am Wochendende ist dann erstmal das Rennen auf der Osterau in Bimöhlen. Nächste Woche muss ich dann noch die Schenkelstützen und den Sitz tunen bevor das gute Stück dann in Monschau wohl leider schon seinen ersten Kratzer bekommt.
A-Overbeck

Mittwoch, 10. März 2010

Was für ein spannender Tag

Gestern war hier bei uns so Einiges los...
Morgens war erstmal Sören zum Training bei uns und wir haben uns mit 2x6x1min die Kante gegeben. Leider konnte ich nur zwei Stück gewinnen :-(. Nachdem ich mir dann in der Mensa SchnitzelPommes reingepfiffen habe bin ich im Labor bei den Versuchen zu meiner Diplomarbeit fast eingepennt. Nachmittags sind Alke un ich dann noch mal Intesiv gefahren, was uns den rest gegeben hat.
Nach dem Abendessen bin ich dann noch zu meinen Eltern,und hab 3 Fußstützen laminiert und Vakuum gezogen. Zur gleichen Zeit waren auch noch die Pipi-Piraten von der NADA für Alke da und haben zu Dopingkontrolle gebeten.
Morgen Holen Sören und ich usere neuen Boote aus hamburg ab. Aber bis dahin müssen wir noch 2 mal Paddeln, unzählige Versuche im Labor machen und die Fußstützen, die bis dahin wohl hart sein werden, aus dem Vakuumsack auspacken.
Auf zum Training!
Bis später, Achim

Freitag, 5. Februar 2010

Neue Paddel von G-Power

Wir haben uns lange nicht mehr gemeldet, aber das hat jetzt ein Ende...
Das Wintertraining lief ganz ok. Natürlich fehlen uns noch jede Menge Trainingskilometer, da die Oker ständig zu friert. Aber da können wir nunmal nichts dran ändern...
Trotz der wenigen Paddeleinheiten haben wir Paddel von allen namenhaften Herstellern getestet, um mit bestmöglichem Material in die neue Saison zu starten. Das Ergebnis fiel ziemlich deutlich aus. Wir haben uns beide für Paddel von G-Power entschieden!!! Vor allem weil wir damit ein sehr gutes Wassergefühl hatten und auch weil sie eine sehr widerstandsfähige Stahlkante haben.
Auch unsere neuen Boote haben wir bei Roock-Schmidt bestellt, denn die Rennboote vom letzten Jahr haben wir in Tasmanien gelassen.

Hoffentlich halten sich die Temperaturen in den nächsten Tagen über Null Grad, dann fällt uns das Training etwas leichter...

Samstag, 14. November 2009

Endlich wieder Paddeln

Heute waren wir nach 6 Tagen endlich mal wieder paddeln.
In Penrith auf dem Olympiakurs von 2000. Wir hatten zwar nur saulahme Bongoschuesseln, aber der Streckenrekord liegt jetzt bei 1:35...
Alke weiss jetzt sicher, dass sie Rollen kann und Ich hab mir meinen Helli unter Wasser am Ellenbogen aufgerissen. Josef hat bei der ersten Rolle in der ersten Walze seinen Helm verloren.
An unserer Paddeltechnik wurden wir von einem Mitglied der australischen Nationalmannschaft dann aber doch noch als echte Kanuten identifiziert, was uns die Rueckweg zum Bahnhof erleichtert hat.

Die Taschen fuer morgen sind schon vorgepackt. Einen Vormittag muessen wir hier noch "rumkriegen", dann gehts heimwaerts!
Bis Dann

Donnerstag, 12. November 2009

Sydney 2

Waren Gestern wie angekuedigt im Olympiapark. Die Faehre braucht bis dahin ca. eine Stunde, und dann waren es nochmal 10 Minuten mit dem Bus. Leider konnte man sich auf dem Gelaende nicht ganz so frei bewegen, weil ueberall noch Absperrungen und Tribuenen von einem Autorennen waren. DWir sind dann auf ei n paar umwegen durch einen Mangrovenwald zurueck zum Faehanleger gewandert und haben die letzte Faehre gerade noch so bekommen.
Heute waren wir am Manley Beach. Baden und Sonnen. Auf dem Rueckweg hat uns das Glueck mit dem Wetter verlassen. Nach 3 Wochen Sonnenschein in Tasmanien nun ein ordentliches Gewitter in Sydney.
Ich hab jetzt auch neue Flip Flops, damit wir weiter durch Sydney wandern koennen, weil die Alten waren durch.
Morgen steht dann Schoppen auf dem Programm...

Mittwoch, 11. November 2009

Sydney

Sind Gestern in Sydney angekommen. Super Wetter auch hier...
Haben schon die Opre und Die Bruecke gesehen. Heute fahren wir mit nem Schiff Richtung Olympiapark.
Unser Paddelpaket darf auch bis Sonntag bei Austalian Air Express bleiben, so dass wir das hier nicht am Hacken haben.
So weit erstmal...

Sonntag, 8. November 2009

Finale

Gestern war das Finale am Cataract Gorge. Ein Sprint mit zwei hohen Absätzen. Der Erste direkt nach dem Start, dann folgte ein Flachstück fast ohne Wellen aber mit Schiebewasser. Nach dem zweiten Absatz ging es noch für 30 Sekunden über das First Basain, einen See. In beiden Läufen hab ich den ersten Absatz nicht gut getroffen und hab viel Geschwindigkeit verloren. Im ersten Lauf hatte ich auch noch einen Treffer am zweiten Absatz. Aber egal, das Boot war ja schon vorher verkauft. Platz 10 für mich. Aber an meinem zweiten Platz in der Gesamtwertung konnte das ja nichts mehr ändern.
Für Alke gings um mehr, da sie ja durch ihr Ausscheiden am Bradys und die Verletzung beim Ouse erst 3 Rennen in der Wertung hatte. Nach dem ersten Lauf lag sie knapp hinter Sabine auf dem 4. Platz. Unten raus über den See hatte sie Probleme in dem tiefen Druck aufs Paddel zu bekommen. Im zweiten Lauf wurde sie vom Schiebewasser auf dem Zwischenstück von der Linie gedrückt und viel so auf Platz 5 zurück.In der Gesamtwertung liegt Alke damit auf Platz 7.

Als wir dann gestern zwischen Siegerehrung und Party kurz in der Unterkunft waren, ging natürlich das WLAN nicht und heute Morgen war natürlich erst mal Ausschlafen angesagt. Gleich fahren wir zum Cataract, wo das Extremrace stattfindet, an dem Julian und Niels teilnehmen. Heute Abend bekommen wir dann die Boote, die als Ersatz für unsere verkauften in den Container kommen.

Am Montag wird dann der Container gepackt und Dienstag geht’s nach Sydney…

A.OVERBECK

Alke und Achim

Alke

Verein:
PSV Braunschweig
KG Celle

geb.:
07.08.1988

Beruf:
Student (Maschinenbau)

Trainer:
Mathias Schult
Florian Wasilewski

Physio:
PHYSIO Braunschweig

Erfolge:
Weltmeisterin 2010 Europameisterin 2009 Vizeeuropameisterin 2007 Vizeweltmeisterin 2006 Jun.-Europameisterin 2006

Achim

Verein:
PSV Braunschweig

geb.:
16.06.1983

Beruf:
research assistent (iPAT / TU-BS)

Trainer:
Mathias Schult
Florian Wasilewski

Erfolge:
Vizeweltmeister 2010 Europameister 2009 Gesamtweltcup 2. 2009 Vizeeuropameister 2007 Jun.-Europameister 2001 Jun.-Weltmeister 2000

Soundtrack of my Life:

Aktuelle Beiträge

Paddelkiste
Hi habt ihr sie fertig bekommen und ist sie gut? Suche...
Stefan (Gast) - 5. Jan, 15:55
Eröffnungsfeier
Das Einfahren heute verlief eigentlich wie geplant,...
AkkiO - 26. Jun, 22:39
Heute Einschaukeln
Gestern hatten wir Pausetag. Das heißt wir hatten Zeit...
MiniO - 26. Jun, 11:36
La Plagne
Nachdem wir heute früh um 7uhr endlich in La Plagne...
MiniO - 23. Jun, 18:45
Deutsche Meisterschaften
Die letzte Woche bot für uns endlich mal Abwechslung...
MiniO - 18. Jun, 19:12

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren